IRI Spion Omid Dânâ

Der in Schweden lebende Torktâzi namens „Omid Dana“ ist in Youtube unter iranischen Oppositionellen eine bekannte Erscheinung und hat ungefähr 6800 Follower. Er zeigte sich IRI kritisch und pro-monarchistisch. Sowohl Pahlavi Unterstützer, wie auch einige andere Oppositionelle unterstützten ihn und verbreiteten seine Videos im World Wide Web.

15181350_127948524356853_5754570687726010832_n
Persisch: Agent der islamischen Republik

Dass dieser bärtige Hezbollahi mit lispelndem Stimmbruch das alles nur vortäuschte, war der IPM von Anfang an klar. Nun fand wohl Interpol heraus, dass Omid Dana ein IRI Spion ist und seinen Namen gefälscht hat, um politisches Asyl zu beantragen. Er verfügte sowohl über eine Genehmigung der IRI ins Ausland zu reisen, wie auch über ein Schengen Visum.
Momentan wird er noch verhört und steht unter Beobachtung. Viele naive Iraner sind seinen Veranstaltungen auf dem Leim gegangen. Einer seiner Maschen war womöglich das Sammeln von Unterschriften von oppositionellen Iranern, deren Namen er wohl an die IRI weiterleitete. Auch hat er politischen Asylanten und Migraten, die der Situation in Iran entflohen sind, weiterverholfen, um an ihre Namen zu kommen.

Hier einer seiner Videos:

Ein Kommentar zu „IRI Spion Omid Dânâ

  1. Für solche, die persisch verstehen, haben wir noch ein anderes Video.
    Für die deutschsprachige Leserschaft: Er sagt im Groben, dass Schiiten nie terroristische Anschläge verübt hätten und dass das Grundproblem die Sunniten wären und sich die IRI in Syrien nur verteidigen würde. Er unterstützt damit die Politik der IRI.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar